Architekt im Gespräch - Türalihus - Stiftung Ferien im Baudenkmal

Architekt im Gespräch – Türalihus

Film: Benjamin Weiss

Das Türalihus in Valendas (GR) wurde 1485 als einfaches Bauernhaus erbaut. Mit dem wachsenden Vermögen seiner Eigentümer:innen erhielt es schliesslich im 17. Jahrhundert sein heutiges barockes Aussehen.

Über vierzig Jahre lang stand das Baudenkmal nach dem Auszug seiner letzten Bewohner:innen Ende des 20. Jahrhunderts leer. Das einst prächtige Bürgerhaus befand sich in einem desolaten Zustand, als es 2007 von der Stiftung Ferien im Baudenkmal übernommen wurde.

Mit der Restaurierung wurde der Bündner Architekt Ramun Capaul von Capaul & Blumenthal Architects beauftragt. Im Film erzählt er von seiner Herangehensweise an die Restaurierung und von den Tücken und Freuden der Instandsetzung eines 600 Jahre alten Hauses.