Ferien im Schlossgut Münchenwiler - Stiftung Ferien im Baudenkmal

Ferien im Schlossgut Münchenwiler

Neu im Angebot: Das Schlossgut Münchenwiler in Münchenwiler (BE)

Das im 17. Jahrhundert errichtete Schlossgut war einst der Gutshof des herrschaftlichen Schlosses Münchenwiler. Als sogenanntes Kühergut diente es Milchbauern als Wohnhaus und Käserei. Ab dieser Woche können bis zu vier Feriengäste darin einzigartige Berner Baukultur erleben.

Das Schlossgut Münchenwiler wurde als Gutshof des 1535 errichteten Schlosses Münchenwiler erbaut. Als sogenanntes Kühergut gehört es zu einer speziellen Art von Gutshöfen: Als Küher bezeichnete man Fachleute der Milchverarbeitung, die Käse, Butter, Ziger und weitere Milchprodukte herstellten. Die Kuhherde und das Weideland pachteten sie von Grossgrundbesitzern. Während sie den Sommer auf der Alp verbrachten, bezogen sie im Winter Quartier in den Talhöfen, wie zum Beispiel im Kühergut im Schloss Münchenwiler. Das Küherwesen war zwischen 1550 und 1900 eine einzigartige Form der Alpwirtschaft im Voralpengebiet und im Kanton Bern.

Der niedrigere, östliche Teil des Gebäudes ist ins frühe 17. Jahrhundert zu datieren. Er diente ursprünglich dem Küher als Wohnhaus und Käserei. An der Westseite schliesst eine riesige Scheune mit grossen Ställen und einem Heustock an. Die um 1830 auf alten Fundamenten neu errichte Scheune war bei seiner Erbauung die grösste Scheune im Kanton Bern. Die ganze Anlage ist laut Denkmalpflege des Kantons Bern ein bauhistorischer Vertreter einer einzigartigen Gattung und wurde als schützenswertes Objekt eingestuft.

Trotz mehrerer Besitzerwechsel wurde im Küherhaus bis in die 1980er Jahre Milchwirtschaft betrieben. Danach stand das Gut über viele Jahre leer und lief Gefahr zu zerfallen. Der neue Eigentümer, ein Zürcher Landschaftsarchitekt, liess das Küherhaus sowie den angebauten Stall im Jahr 2018 originalgetreu restaurieren und richtete in den beiden Gebäuden Wohnungen ein. Seit dieser Woche können bis zu vier Feriengäste in einer Wohnung im historischen Wohnteil des Küherhauses die einzigartige Berner Baukultur erleben.

Informationen zur Ferienwohnung
Personen: 4
Zimmer: 2 Schlafzimmer
Vermietung: Ganzjährig
Haustiere: auf Anfrage erlaubt

Rückfragen an
Nancy Wolf, Marketing Kommunikation
T 044 252 28 72, nancy.wolf@fib.ch
Medienmitteilung
Bilder
Bilder auf Anfrage verfügbar.

5. Oktober 2020

Weitere Medienmitteilungen

Mehr Medienmitteilungen