Neues Baudenkmal im Tessin eröffnet - Stiftung Ferien im Baudenkmal

Neues Baudenkmal im Tessin eröffnet

Neues Baudenkmal

Idyllisch gelegen in einem kleinen Tessiner Dorf am Ufer der Maggia, wurde das Steinhaus «Casa Portico» in seinen Grundmauern bereits im Mittelalter erbaut. Heute können  darin Feriengäste Tessiner Baukultur hautnah erleben. 


Die Casa Portico ist ein kleines rurales Wohnhaus, das im 18. Jahrhundert inmitten des historischen Nucleo des Dorfes Moghegno erbaut wurde. Gemeinsam mit seinen Nebengebäuden bildet es einen öffentlich zugänglichen Laubengang (Portico), nachdem das Baudenkmal benannt wurde.

Die Tessiner Sektion des Schweizer Heimatschutzes (STAN) machte die Stiftung Ferien im Baudenkmal im Jahr 2015 auf das Gebäude aufmerksam. Zu der Zeit war es seit mehreren Dekaden unbewohnt und befand sich in einem äusserst schlechten und unstabilen Zustand. Da der schmale dreistöckige Bau eng mit den Nachbargebäuden verzahnt ist, hätte ein möglicher Einsturz des Gebäudes fatale Folgen für die angrenzenden Häuser gehabt. Sofortmassnahmen zur Stabilisierung konnten dies verhindern. Anfangs 2020 wurde die Restaurierung, mit grösstmöglicher Wahrung der historischen Bausubstanz, abgeschlossen. Die Wiederbelebung des Gebäudes hilft der Revitalisierung des Dorfkernes von Moghegno, ganz im Sinne der Partnerschaft zwischen der Schweizer Berghilfe und der Stiftung Ferien im Baudenkmal. 

Charakteristisch für die Steinhäuser in Tessiner Dörfern sind die ineinander verschachtelten Räume und Etagen. So liegen die Räumlichkeiten auch in der Casa Portico auf zwei Stockwerken verteilt und sind nur über die überdachte Laube und die steinernen Aussentreppen zugänglich. Für den täglichen Komfort wurde das Baudenkmal mit einer modernen Sanitär- und Kücheneinrichtung ausgestattet. An kalten Tagen können die Feriengäste die Räume mit modernen Holzöfen einheizen.

Das Dorf Moghegno ist im Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder (ISOS) gelistet und ist optimaler Ausgangsort für Erkundungstouren durch die Tessiner Täler. Das nahe Ufer der Maggia ist gesäumt von bezaubernden kleinen Stränden. Die vielen kleinen Grotti in der Umgebung laden zu traditionellen Spezialitäten ein. 

Informationen zum Ferienhaus 
Personen: 2 
Zimmer: 1 Doppelzimmer 
Vermietung: April bis Oktober 
Haustiere: erlaubt 

Rückfragen an
Nancy Wolf, Marketing Kommunikation und PR
T 044 252 28 72, nancy.wolf@fib.ch
Medienmitteilung
Bilder
Bilder auf Anfrage verfügbar.

3. Juni 2020

Weitere Medienmitteilungen

Mehr Medienmitteilungen